Ab sofort gibt das Faire Optikgeschäft „Durchblick“ in Winnenden seine Brillen in Giovane-Elber-Tüten heraus. Bunte Taschen aus Papier, von denen große Kinderaugen blicken. Manche Augen gehören aber auch zu einem Krokodil oder einem Papagei, manche Tüten zeigen brasilianische Architektur oder gar den Ex-Fußballer Elber beim Kicken mit Kindern. Diese farbenfrohe Vielfalt ziert nun das Optikergeschäft, sowohl die Ladentheke als auch ein Schaufenster.

Diese Papiertaschen kommen vom Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder, in dem die Taschen passgenau aus Blättern seines Kinderkalenders entwickelt wurden. Diese Kinderkalender erstellt der Elber-Hilfsverein schon seit einigen Jahren, und seine Kinderportraits sowie Bilder brasilianischer Landschaften erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die abgebildeten Kinder gehören alle zur Pestalozzi-Schule, die der Hilfsverein seit 1994 in Giovane Elbers Heimatstadt Londrina unterstützt.

Die Idee dieser Kooperation zwischen Giovane-Elber-Stifung mit Elber-Hilfsverein und dem Fairen Optikergeschäft Durchblick entstand im Gespräch zwischen der neuen Vereinsvorsitzenden Martina Merklinger und der Inhaberin Anke Kiefer. Verein und Stiftung haben Gelegenheit, in den nächsten Wochen im „Durchblick“ auf ihre Bildungsprojekte in Brasilien, Nepal und Indien aufmerksam zu machen. Für Frau Kiefer ist soziale Verantwortung selbstverständlich: sie unterstützt nicht nur durch Spenden, sondern achtet auch bei der Auswahl ihres Brillensortiments darauf, dass die Gestelle aus nachwachsenden Ressourcen wie Holz oder Baumwolle und zu fairen Bedingungen produziert werden.

Die Giovane-Elber-Tüten werden herausgegeben, solange der Vorrat reicht. Dieser erste Schwung wurde von Anna-Mayra, der Tochter der Vereinsvorsitzenden mit Hilfe ihrer Mutter produziert; für Nachschub aus den Reihen der Vereinsmitglieder ist bereits gesorgt. Weitere Taschen sind in Arbeit.
Unterstützen auch Sie die Arbeit von Verein und Stiftung rund um Giovane Elber und spenden Sie an:
Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V.
Winterbacher Bank e.G.
BIC: GENODES1WBB .

Im „Durchblick“ erhalten Sie darüber hinaus originale Autogrammkarten des Fußballers, die dort gegen eine Spende herausgegeben werden.

Spenden Sie mit und blicken Sie durch! https://durchblick-winnenden.de/