„Benefiz for Kids“ mit Giovane und Cintia Elber

160 Wohltäter beim Benefizabend für Kinder im Würzburger Hofkeller

Von IRENER KONRAD

Würzburg

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten und Menschen, die anpacken, ihre Fähigkeiten einbringen, großzügig sind und die Welt ein wenig heller machen. Unter dem Motto „Benefiz for Kids“ kamen 160 von ihnen im Hofkeller der Würzburger Residenz zusammen.

Am 12. November 2021 mit dabei waren die brasilianische Fußballlegende Giovane Elber und Ute Kremen von der Würzburger Kindertafel.

Foto: Irene Konrad

Alle Anwesenden hatten mit individuellen Taten und merklicher Passion dazu beigetragen, dass Kinder in Würzburg, Brasilien und weiteren Ländern wertvolle Unterstützung erhalten. Zusammengebracht hatte sie das Multitalent und der Netzworker Bruno Rath aus Rieden. Er ist seit 2008 mit Giovane Elber, dem einstigen FC-Bayern-Stürmer-Star, befreundet.

Damals kam Giovane Elber nach Rieden und trainierte auf dem Fußballplatz mit behinderten Menschen und Kindern aus den umliegenden Ortschaften. „Du hast sie und mich mit deiner unverkrampften Natürlichkeit, deiner Anteilnahme, deinem Charme und deiner Lebensfreude verzaubert“, blickte Bruno Rath zurück auf die Anfänge der engen Verbindung.

Seitdem der Riedener „die wirklich erschreckend ärmlichen Verhältnisse der Straßenkinder in den Favelas von Elbers Heimatstadt Londrina“ mit eigenen Augen gesehen hatte und erlebte, welch wertvolle Arbeit die Giovane-Elber-Stiftung leistet, setzt er sich mit Hingabe für diese ein. Diese Benefizveranstaltung war bereits das sechste Event zugunsten der Stiftung. Wie auch bei den anderen Veranstaltungen profitiert auch dieses Mal zudem eine lokale Organisation.

Diesmal war es die „Würzburger Kindertafel“. Seit 2012 sorgen ehrenamtliche Helferinnen und Helfer dafür, dass Kinder ein gesundes Pausenbrot erhalten. 300 bis 350 Pausenbrote, dazu Obst und ein Getränk werden aktuell an 22 schulischen Anfahrtsstellen geliefert. „Der Bedarf ist noch viel größer“, erklärte die Vereinsvorsitzende Ute Kremen.

Das Team der Kindertafel bekam viel Zuspruch, interessierte Rückfragen zu möglichen Hilfeleistungen – und vom Veranstalter einen Spendenscheck über 5000 Euro. Im Verlauf des Abends kamen bei einer Tombola weitere 2.000 Euro und überdies manch spontan zugesteckter Geldschein dazu.

Über die hohe Summe von 23.000 Euro darf sich die Giovane-Elber-Stiftung freuen.

Der Benefizabend bei Wein, Brotzeit, Oldie-Musik durch erfrischende Band VIERtuos, mit dem versierten, informierten und galanten Moderator Matthias Bielek und dem verschmitzten Hausherrn und Eventmanager Bernd van Elten war sehr gelungen. Das lag maßgeblich an Giovane Elber und dessen Frau Cintia. Sie gewährten offen und sympathisch persönliche Eindrücke in ihr Denken und Leben.

Kein Selfie, kein Foto, kein Autogrammwunsch waren dem Brasilianer zu viel. Seine Herzlichkeit und Redlichkeit sprangen über. Giovane und Cintia Elber sind überzeugt, dass es letztendlich nicht auf vorzeigbare Leistungen ankommt. Menschlich zu sein und anderen zu helfen, darin möchten sie ein Vorbild sein. „Wir lernen von den Kindern, wie wenig man braucht, um glücklich zu sein“, sagen die Beiden.