Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V.

Brasilianische Erfolgsgeschichte mit Ausgangspunkt Winterbach

1994 war’s, da gründeten 6 Winterbacher Seniorenfußballer zusammen mit Fußball-Profi Giovane Elber den Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V. – Straßenkindern in Elbers brasilianischer Heimat sollte geholfen werden.

Heute, 23 Jahre danach, sind das Ausbildungszentrum Pestalozzi und der Kinderhort Casa do Caminho Vorzeigeprojekte in Londrina (Brasilien). Dank einer großzügigen Spende von Frau Grüninger können wir eine Chemotherapie-Station in der Kinderkrebsklinik Londrina einrichten und Kinderleben retten.

Auch Winterbacher Künstler engagierten sich wie viele Spender, Paten, Mitglieder und andere Unterstützer regelmäßig für die Projekte in Elbers Heimatstadt Londrina, 500 Kilometer südwestlich von São Paulo. Sie spendeten zusammen mit weiteren Rems-Murr-Künstlern regelmäßig Kunstwerke

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal haben wir Geld für den Neubau einer zerstörten Schule gesammelt. Vor kurzem wurde sie eingeweiht. Auch haben wir schon Operationen an afrikanischen Kindern finanziert und Sprachkurse für ausländische Kinder in der Nachbarschaft von Winterbach unterstützt.

Mehr als 1.000.000 Euro sind bisher zusammengekommen. Der Spendenfluss hat, seit Elber nicht mehr in Deutschland wohnt, etwas nachgelassen, aber er ist nie zum Erliegen gekommen.

Der Verein gibt sich weiterhin große Mühe beim Einsammeln von Spendengeldern. Und in Londrina ist die comunhao espirita christa de londrina, eine christlich-spiritistische Gruppe, die mehrere soziale Projekte in der Stadt betreut, aktiver denn je.

Ansprechpersonen Verein:
Giovane Elber de Souza
Giovane Elber de SouzaVorsitzender des Stiftungsvorstands und Vereins
Dr. Martina Merklinger
Dr. Martina MerklingerStellvertr. Vorsitzende des Vereins
Dr. Sven Wünsche
Dr. Sven WünscheSchatzmeister des Vereins
Rolf Knoll
Rolf KnollWirtschaftsführer des Vereins
Heiko Fischer
Heiko FischerSchriftführer des Vereins / Öffentlichkeitsarbeit

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.