Samba mitten im Herbst? Samba-Tänzerinnen an einem sonst grauen Freitagabend in Coburg?

Da kann eigentlich nur einer dahinter stecken – Rolf Beyersdorf, der Samba-Macher aus Coburg! Am 11.11.22 feierte er im Rahmen der Veranstaltung „Voices of Brasil“ seinen 60. Geburtstag nach – und hatte sich dazu einen Brasilianischen Star nach Coburg eingeladen! Neguinho da Beija-Flor feierte einen fulminanten Auftakt seiner Europa-Tournee in der Vestestadt. „Das war ein fantastischer und sehr emotionaler Abend“ schwärmte Rolf Beyersdorf. Neben Familie, Freunden, Bekannten und langjährigen Wegbegleitern war auch eine große brasilianische Gemeinschaft von überall aus Deutschland ins Kongresshaus gekommen. Überhaupt sei das Zusammentreffen mit allen das Schönste gewesen. „Es haben sich Menschen wieder getroffen, die sich seit vielen Jahren nicht mehr gesehen haben.“

Und Neguinho war nicht alleine auf der Bühne, sein Neffe Vando Oliveira und seine Musiker haben den Onkel fantastisch begleitet. Und natürlich durfte MC Nice, alias Nice Ferreira auf der Bühne nicht fehlen! Zusammen mit ihren Tänzerinnen und Capoeira-Kämpfern brannte sie ein Feuerwerk an Musikalität und Lebensfreude ab! Perfekt abgerundet und begleitet wurde die Nacht von den beiden DJs Crell (Großer Saal) und Noaski (Aftershow-Party).

Als Vertreter des Fränkischen Karnevals standen schon am frühen Abend auf der Bühne im Großen Saal die Tanzschule Gehde, die Showgruppe von Nini`s Tanzfabrik und natürlich die Königsgarde des Coburger Mohr e.V.

Bloco de Corburgo

Foto: Sambaco

Empfangen wurden alle Gäste und Besucher vor dem Haupteingang mit dem treibenden Rhythmus des Bloco de Coburgo, ein Zusammenschluss aller 9 Coburger Sambaschulen. Der Bloco spielte einen Sambareggae vom Feinsten!

Am Rahmen der „Voices of Brazil“ ging auch die Vorpremiere des Dokumentarfilms „30 Jahre Coburg – Samba City“ über die Großleinwand im Kongresshaus Rosengarten. Der Film wird dann im Frühjahr 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Und selbstverständlich wurde dieser Abend auch zum Spenden an soziale Kinderprojekte genutzt! Neben dem Sportverein  Coburger Turnerschaft 1861 e. V. und dem Verein Kinder in Rio e. V. war auch die Giovane-Elber-Stiftung in der Spendenriege dabei! Die drei Projekte präsentierten sich im Foyer mit einer Spendenbox und jeweils einer Schautafel  den eintreffenden Gästen. Und es wurde natürlich fleißig gespendet!

So war dieser Abend nicht nur ein musikalischer, optischer und emotionaler Höhepunkt, sondern auch ein Abend der Wärme und Empathie für unsere schwächsten Mitglieder in der Gesellschaft, unseren Kindern und Jugendlichen. Der Erlös ging an die Giovane-Elber-Stiftung, die – getreu dem Motto „Bildung statt Almosen“ – viele Kinder in mehreren Projekten in Brasilien unterstützt.

Spendentafeln