Unserer Einladung in das Bürgerhaus Kelter sind so viele Gäste gefolgt, dass wir eine Warteliste einrichten mussten. Danke für Ihre Unterstützung, dass dieser Nachmittag zu einem Erfolg wurde und ein besonderer Dank an die fleißigen Helfer / -innen, ohne die dieser Nachmittag nicht zu Stande gekommen wäre

Damit es unsere beliebte Feijoada geben konnte, machte sich unser Küchenteam unter der Leitung von Iraci bereits am Samstag an die Vorbereitungen. Zahlreiche Zutaten wurden geschnitten und gekocht.

Unser Küchenteam

Der Saal mal sportlich-brasilisanisch und herbstlich dekoriert.

Unser Caipiteam

Als schließlich die Türen geöffnet wurden, war die Kelter schnell gefüllt. Viele brasilianische Familien fanden den Weg in die Ritterstraße, zahlreiche Vereinsmitglieder, sowie und Freundinnen und Freunde von Verein und Stiftung.

Die stellvertretende Vereinsvorsitzende Dr. Martina Merklinger eröffnete den Feijoadanachmittag mit einer kurzen Ansprache und begrüßte dabei die Ehrengäste: Ehrenmitglied Richard Schrade, Honorarkonsul Johannes Kärcher, Dr. Georg Witschel (Präsident der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft e.V., Dr. Wolfram Anders von Primavera e.V., außerdem Nini Beyersdorf und weitere Vorstandsmitglieder der Deutsch-Brasilianischen Gesellschaft.

Eines der Highlights des Nachmittages war die Musik der brasilianischen Sängerin Melissa Vilela genießen, die ihr beeindruckend großes Repertoire an brasilianischen Liedern präsentierte. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Gäste ihr Tanzbein dazu schwangen!

Ein weiterer Programmpunkt war die Überreichung zweier Demoschecks:

Die Deutsch-Brasilianische Gesellschaft (DBG) überreichte an den Verein zu Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V. einen Scheck in Höhe von 2.200, – €. Diese Summe beziffert den Erlös des Verkaufs der Hansen Bahia Werke und soll einem Kinderhilfsprojekt in Bahia zu Gute kommen.

Dr. Wünsche überreichte schließlich einen weiteren Scheck des Vereins zu Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V. in Höhe von 15.000, – EUR an Dr. Wolfram Anders, für das Projekt Lar Vida in Bahia.

v.l. Dr. Georg Witschel (DBG), Dr. Carl-Christian Dressel (DBG), Dr. Martina Merklinger & Dr. Sven Wünsche (GES), Dr. Wolfram Anders (Primavera)

Weiter gab es noch eine Versteigerung, an der sich die Gäste rege beteiligten. Unter den Hammer kamen Spenden, wie brasilianische Pralinen, nämlich Brigadeiros von LaBrigaderie, sowie eine Flasche Wein vom Weingut Beutel mit originaler Unterschrift von Giovane Elber.

Mit Veranstaltungshinweisen – Vortrag von Sven Plöger am 13. November in der Lehenbachhalle plus anschließender Talkrunde mit Giovane Elber und Brasilienreise im August 2024 – und der Ankündigung des bald erscheinenden Kalenders 2024 ging es zum Nachtisch über.

Melissa Vilelas Musik sorgte bis zum Ende für eine schwungvolle Stimmung, die so manchen Gast an die Copacabana erinnerte

Zitate:

Nini Beyersdorf bedankte sich mit den Worten:

„Ein wunderschöner Nachmittag mit Sambaklängen von ruhig bis flott und mitreißend zum Tanzen“