Im März 2022 kehrten die Aktivitäten der „Tambores do Tocantins“ nach einer langen pandemie-bedingten Pause wieder zum regelmäßigen Betrieb zurück.

Jeden Dienstag und Donnerstagnachmittag versammelten sich ca. 30 Kinder und Jugendliche aus der Peripherie von Porto Nacional im Kinder- und Kulturzentrum der Comsaude, um unter der Anleitung des Musikers Marcio Belo Percussion-Instrumente zu bauen und mitreißende Trommel-Rhythmen zu lernen. Auch Auftritte zu verschiedenen Anlässen waren wieder möglich und sorgten dafür, dass ein Miteinander der Menschen wieder möglich wurde.

Die Rückkehr zum regelmäßigen Betrieb war auch dank der Unterstützung des „Vereins zur Förderung Brasilianischer Straßenkinder – Giovane Elber Stiftung“ möglich, der das Projekt in diesem Jahr unterstützt hat. Die Kinder und Jugendlichen sowie das Team der „Tambores do Tocantins“ haben sich über diese Unterstützung sehr gefreut und senden dankbare musikalische Grüße nach Deutschland!