Liebe Mitglieder, Paten, Helfer, Förderer,
liebe Freundinnen und Freunde des Vereins zur Förderung brasilianischer Straßenkinder sowie der GIOVANE-ELBER-STIFTUNG!

Corona hat alles verändert

Abgesehen von der Krankheit sind Existenzen gefährdet, und viele Menschen leiden genauso an Hunger wie unter der Angst an Corona zu erkranken. Dort haben Verein und Stiftung schon angesetzt und mittlerweile vielen Familien durch den Kauf von Lebensmittelpaketen helfen können. Dazu mehr weiter unten.

Corona hat auch unsere Vereinsaktivitäten verändert. Kaum eine Veranstaltung konnte wie geplant durchgeführt werden, und auch unsere Sitzungen hielten wir online ab. Wir bleiben auch weiterhin zurückhaltend bei der Planung größerer Veranstaltungen, die uns Gelder für die Projekte eingebracht hätten. Wir verzichten schweren Herzens auf den Brasilienabend mit Feijoada und führen allein die Mitgliederversammlung als Präsenzveranstaltung durch, die geordnet und mit Hygienekonzept stattfindet.

Wir konzentrieren uns aktuell auf den neuen Kalender 2021! Haben Sie ein Geschäft oder arbeiten in einer Firma, die sich hier engagieren möchte? Gegen eine Spende ab 200 Euro drucken wir Ihr Geschäftslogo ab und schenken Ihnen einen Satz Kalender. Weitere Informationen erhalten Sie unter: info@giovane-elber-stiftung.de

Die unguten Entwicklungen vor Ort, also in den 3 Ländern, in denen wir Projekte unterstützen, haben Handeln erfordert. Zuerst waren es nur „unsere“ Kinder und Familien in den Projekten, dann auch andere, die in Not geraten sind und Hilfe benötigten. Viele Löhne blieben wegen der Ausgangssperren aus und die Familien hatten weniger oder gar kein Geld mehr, um sich und ihre Kinder zu ernähren. Freiwillige Helfer*innen vor Ort konnten anfangs noch einiges auffangen, aber inzwischen haben wir schon mehrfach Lebensmittel- und Hygienepakete auch für andere Einrichtungen außerhalb unserer Projekte finanziert.

So haben Familien in Dendê da Serra (Bahia/Brasilien) von uns finanzierte Lebensmittelpakete erhalten (Fotos weiter unten), und im Bundesstaat Tocantins haben wir das Projekt ComSaúde unterstützt, womit ebenfalls vielen Menschen Essen und Hygieneartikel gekauft werden konnte. Darüber hinaus gab es eine große Sonderspende an das von uns regelmäßig geförderte CCARA-Tuition Centre im indischen Komaliyur.

Die Notwendigkeit dieser Unterstützung ist nach wie vor gegeben!!

Bitte helfen Sie uns, sowohl die Kinder in Londrina (Brasilien), Tupche (Nepal), Komaliyur (Indien) weiterhin regelmäßig zu unterstützen, aber auch, anderen Familien in den drei Ländern jetzt während der Corona-Pandemie zu helfen.

Weiterlesen in unserem Newsletter:

Einfach hier klicken: Newsletter in Webansicht öffnen