Normalerweise hätte in diesen Tagen der traditionelle Weihnachtsbasar am Bize stattgefunden. Corona-bedingt muss diese großartige Veranstaltung in diesem Jahr leider ausfallen. Die Sportklasse 5e der Realschule wollte jedoch trotzdem etwas bewegen – trotz oder gerade wegen Corona!

Nach dem Motto “SPORT FÜR ALLE” sollen brasilianische Straßenkinder mit Turnschuhen beschenkt werden. Aufgrund eines Projekts aus dem Jahr 2013 bestand bereits Kontakt zur Giovane Elber Stiftung und dem Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder.

Um dieses Ziel, Sportschuhe für 115 Kinder kaufen zu können, hat sich die Klasse überlegt, in der Bibliothek der Schule einen Wunschbaum aufzustellen. Dort hängen nun die selbst gezeichneten Sportschuhe der Klasse, die von Besuchern, Lehrern, Schülern usw. für je 7€ “gekauft” werden können.  Pro verkauftem Schuh kann ein Kind in Brasilien mit einem Paar neuer Turnschuhe beschenkt werden.  Selbstverständlich sind auch kleinere oder größere Spenden möglich.

Zudem möchte die Klasse auch möglichst viele Schuhe spenden und das Geld hierfür selbst verdienen. Aufgrund von Corona sind die Möglichkeiten in diesem Jahr sehr begrenzt – Aktionen wie Kuchenverkauf usw. sind leider nicht durchführbar. Doch auch hier geben die Jungs und Mädels nicht auf und sammeln nun bei der Gartenarbeit, beim Gassi gehen, als Haushaltshilfe, Autowäscher usw. fleißig Spendengelder.

Viel Freude kam auf, als sich Ex-Fußball-Profi Giovane Elber höchst persönlich mit einem Video bei der Klasse meldete und für das große Engagement bedankte.

Zum Video

Die Giovane Elber Stiftung ist sehr gerührt vom Projekt der Fünftklässler. Gerade in dieser Zeit fallen viele Veranstaltungen aus, die unter normalen Umständen Spendengelder eingebracht hätten.

 

Liebe Frau Heinrich, liebe 5e! Herzlichen Dank für Euer Engagement. Die Kinder in Londrina werden sich riesig darüber freuen.