Lade Veranstaltungen

Wir spüren, wie das Wettergeschehen immer extremer wird und dabei menschliches Leid und Kosten wachsen – ob durch Hitze, Trockenheit mit Dürren und Waldbränden oder auch durch Überflutungen. Wir erleben heute schlicht die Dinge, die uns die Wissenschaft vor rund 40 Jahren angekündigt hat. Damit ist klar: Wir haben kein Wissens-, sondern ein Handlungsproblem!

Im Vortrag geht es um eine klare Standortbestimmung, wo wir in Sachen Erderwärmung wirklich stehen; denn wir haben keine Zeit mehr, uns die Welt wunschbasiert „schönzureden“ oder zu konstatieren, es sei ja ohnehin alles zu spät. Beides hilft uns und vor allem den nachfolgenden Generationen in keiner Weise. Auch werden Kipppunkte im
Klimasystem betrachtet, wie etwa der Amazonasregenwald, der sich zu großen Teilen in Brasilien befindet. Werden mehr als 25 Prozent des Waldes abgeholzt, so droht er in eine
Savanne zu kippen. Der zweite Vortragsteil befasst sich dann mit einem Blick auf Möglichkeiten, die wir durchaus noch haben, gegenzusteuern, denn wir brauchen einen
begründeten Optimismus, wie man mit der Herausforderung Klimawandel umgehen kann.

Sven Plöger ist kein Missionar oder Ideologe mit erhobenem Zeigefinger, sondern er versucht die komplexen naturwissenschaftlichen Vorgänge in eine für jede und jeden verständliche Sprache zu übersetzen. Und trotz der Ernsthaftigkeit des Themas verzichtet der Diplom-Meteorologe in seinem Vortrag nicht auf eine Prise Humor.

Dem Vortrag schließt sich eine Talkrunde mit Sven Plöger und Giovane Elber an. Der ehemalige Fußballer beim VfB Stuttgart und später beim FC Bayern München gründete vor fast 30 Jahren den Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder in Winterbach, dem er bis heute vorsteht. Dank seines Engagements – und der Unterstützung vieler Menschen aus Winterbach und der ganzen Region – konnte in Giovane Elbers brasilianischen Heimatstadt Londrina eine Schule aufgebaut werden, die der Verein zusammen mit der später gegründeten Giovane-Elber-Stiftung bis heute finanziert. Mehrere Hundert Kinder konnten auf diese Weise schon von der Straße ferngehalten werden.

Giovane Elber lebt in München und Londrina, Sven Plöger in Ulm.

Aufgrund seiner Verpflichtungen für den FC Bayern München wird Giovane Elber online zugeschaltet.

Ein spannendes Gespräch über Wetter und Klima, Brasilien und persönliches Engagement!

• ab 18.00 Uhr: brasilianischer Foodtruck vor der Lehenbachhalle
  • Probier- und Verkaufsstand mit Brigadeiros (Pralinen!)  von Tati Confiserie
  • Getränkeverkauf durch Weingut Beutel
  • Verkauf von Rotweinflaschen mit Etikett der Giovane-Elber-Stiftung
  • der neue Kalender 2024 der Giovane-Elber-Stiftung liegt vor!
  • Bücherverkauf – Sven Plöger signiert!
Montag, 13. November
19.30 Uhr (Einlass: 19 Uhr, freie Platzwahl)
Lehenbachhalle, Schulstraße 1, 73650 Winterbach
Eintritt: 10 Euro

Kartenvorverkauf in Winterbach:

• Sport Schwab – Fabrikstr. 4,
  • Metzgerei & Frischemarkt Kefer – Falkenstr. 7,
  • Café Stritzelberger – Bachstr. 20,
  • Winterbacher Lädle – Schulstraße 1
  • Modehaus Raithle – Oberdorf 9
  • Abendkasse – Lehenbachhalle (ab 18 Uhr)
Kartenreservierung unter: anmeldung@giovane-elber-stiftung.de
Reservierte Karten bitte bis 19 Uhr abholen.

Mit technischer Unterstützung von Audio-Service Schmid www.schmid-audio.de

Mit Unterstützung von: Restaurant Alte Hofkammer, Stuttgart