Ein Jahr nach der schweren Erdbebenkatastrophe in Nepal (2015) organisierte die Giovane-Elber-Stiftung mit Elber-Hilfsverein eine Spendenaktion, um den Wiederaufbau der völlig zerstörten Shree Sundara Devi Primary School für ca. 100 Kinder im nepalesischen Tupche, Bezirk Nuwakot, zu finanzieren. Dank der Hilfe vieler Spender während dieser Aktion konnte schon nach wenigen Monaten mit dem Wiederaufbau begonnen werden. Er erfolgte mit „Hands on“ vieler Eltern und Bewohner der Region, denn sie waren froh, dass es die Perspektive gab, ihre Kinder wieder zum Unterricht zu schicken. Stiftung und Verein sorgten zusätzlich für die Anstellung zweier Lehrerinnen, deren Gehälter bis heute finanziert werden, und darüber hinaus für den Bau eines Sportplatzes. Mit wenig Geld kann man in Nepal viel bewirken! Wenn auch Sie unser Engagement dort unterstützen möchten, spenden Sie jetzt! Mit dem Bau der Spielplätze für 3 Schulen in Tupche wurde vor kurzem begonnen – wieder mit der Hilfe der Eltern. Allerdings gibt es gerade pandemiebedingt einen Baustopp. Danach dauert es höchstens noch zwei Wochen, bis sie eingeweiht werden können. Dann geht es wieder um die Anschaffung neuer Schulmaterialien und Spielzeuge für die kleineren Kinder. Bitte helfen auch Sie und spenden auch Sie an den „Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V.“*
Baden-Württembergische Bank
IBAN DE17600501010002429988
Verwendungszweck: Nepal
*Der Verein zur Förderung brasilianischer Straßenkinder e.V. wurde ursprünglich gegründet, um den damaligen Fußballer Giovane Elber bei seinem Engagement zugunsten benachteiligter Kindern in seiner Heimatstadt Londrina in Brasilien zu unterstützen. Inzwischen engagiert sich dieser Verein, kurz „Elber-Hilfsverein“, auch in zwei Projekten in Indien und Nepal.