Unser Partnerverein CCARA e.V. hat im Februar unter anderem das von uns unterstützte Projekt im Bundesland Tamil Nadu besucht und geschaut welche Fortschritte es gibt.

„In Indien neigen sich die Sommerferien schon dem Ende entgegen, ab Mitte Juni sollten dann alle Schulen nach und nach wieder offen sein, so dass wir ab kommender Woche auch wieder für die Kinder im Dorf wie gehabt die regelmäßige Hausaufgabenbetreuung und die Schülerspeisung am Abend anbieten.

Nach wie vor ist die Arbeit der Nachschulbetreuung sehr wichtig und wertvoll für die Kinder in dem Tagelöhner-Dorf, davon konnten wir uns auf unserem Projektbesuch im Februar selbst überzeugen.

Die Nachwirkungen der Pandemie drücken sich in der weiter gestiegenen Armut aus, denn viele Tagelöhner haben Schulden, die sie drücken und ihnen teilweise ein Leben lang bleiben werden. Auch ist die Arbeitslosenzahl gestiegen, es gibt nicht genug Arbeit auf den Baustellen oder den Feldern, viele haben tagelang kein Einkommen nach wie vor. Die Zahl der Kinderehen ist daher gestiegen und viele Eltern haben aus Not ihre größeren Kinder nicht mehr in die Schule geschickt nach dem Ende der Lockdowns und Schulschließungen, sondern zur Arbeit und Mithilfe für das Familienauskommen. Die Kinder des Projekts haben daher ein Privileg und ihren Eltern ist eine große Last abgenommen, wenn es zur Hausaufgabenbetreuung auch ein Essen gibt für jeden angemeldeten Schüler.“

Fotos: CCARA